Für Patienten

Hilfe zu "Mein Laborergebnis"

Die häufigsten Fragen zu unserem Dienst "Mein Laborergebnis" finden Sie unter:
https://www.mein-laborergebnis.de/hilfe

Sie können uns jederzeit eine E-Mail an "mein-laborergebnis@itech-gmbh.de" senden.
An Werktagen können Sie auch unsere Support-Hotline anrufen.
Durch die Kontaktaufnahme bestätigen Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Fernwartung

Schnelle Hilfe durch unser Supportteam

Unser Supportteam erreichen Sie an Werktagen von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr telefonisch unter +49 (5295) 9957020.
Unser Supportteam arbeitet mit der Fernwartungssoftware TeamViewer. Für einen reibungslosen Zugriff auf Ihren Computer können Sie sich hier den TeamViewer QuickSupport herunterladen. Der Zugriff auf Ihr System erfolgt nur durch qualifiziertes Personal, das dem Datenschutz verpflichtet ist.
Die Datenschutzerklärung von TeamViewer finden Sie hier.

Support

Unsere Lösungsspezialisten

Wir leisten Unterstützung bei der Installation unserer Software und stehen unseren Laborkunden sowie deren Einsendern mit einem kompetenten Supportteam zur Verfügung. Komplexe Aufgaben werden von unserem Support mit der größtmöglichen Sorgfalt erledigt. Um Ihr Anliegen zügig zu bearbeiten und um Ausfallzeiten zu vermeiden, verzichten wir bei einer telefonischen Kontaktaufnahme bewusst auf ein elektronisches Sprachdialogsystem. Bei uns werden Sie stets mit einem Mitarbeiter verbunden, der Ihre Probleme schnell erkennt und lösungsorientiert handelt.

ilabServer

Häufige Fragen und Antworten zu ilabServer

Wie installiere ich ilabServer?
Der ilabServer wird in Ihrem Labor direkt von unserer Entwicklungsabteilung installiert. So wird in Kooperation mit Ihrer Labor-IT eine zuverlässige Anbindung an Ihr Laborinformationssystem gewährleistet und alle gewünschten Komponenten und Schnittstellen sicher eingerichtet. Wir beraten und schulen Ihre Labormitarbeiter so, dass unsere Produkte in Ihrem täglichen Arbeitsablauf optimal zum Einsatz kommen. Für den Fall, dass Sie den ilabServer nicht selbst in Ihrem Labor betreiben wollen oder nur wenige Einsender anbinden möchten, bieten wir das Hosting auf einem Server bei unserem Kooperationspartner VegaSystems an, der über ein Hochsicherheitsrechenzentrum in Paderborn verfügt.
Wie sicher ist die Übertragung von Labordaten?
Die Übertragung Ihrer Labordaten findet immer nach aktuellen Sicherheitsstandards verschlüsselt statt, damit die Datenschutzrichtlinien für sensible personenbezogene Daten erfüllt werden. Es können sowohl PDF, LDT 2 als auch LDT 3 Formate übermittelt werden.
Wer unterstützt mich bei Fragen zu iLabServer?
Bei Fragen oder Problemen im Umgang mit einer unserer Softwarelösungen steht Ihnen unser kompetentes Supportteam schnell und unkompliziert zur Seite. Wir verzichten bewusst bei der telefonischen Kontaktaufnahme auf ein elektronisches Sprachdialogsystem und versuchen stets unseren Kunden schnellstmöglich bei technischen Fragen oder Problemen zu helfen.

ilabClient

Häufige Fragen und Antworten zu ilabClient

Ist die Labordatenübertragung über Internet mit dem ilabClient sicher?

Ja. Der ilabClient in der Arztpraxis und der ilabServer im Labor kommunizieren über eine verschlüsselte Internetverbindung. Darüber hinaus wird während der Installation des ilabClients ein asymmetrischer Schlüssel generiert. Vor der Versendung wird die Labordatendatei im ilabServer mit dem XKM-Kryto-Modul der Kassenärztlichen Bundesvereinigung verschlüsselt. Beim Empfang in der Arztpraxis wird die Datei vom ilabClient automatisch mit Hilfe des privaten XKM-Schlüssels entschlüsselt.

Selbst wenn ein Angreifer die Datei während der SSL-verschlüsselten Internetübertragung abgreifen könnte, hätte er nicht die Möglichkeit sie zu entschlüsseln, weil ihm der private XKM-Schlüssel fehlt.

Datensicherheit beim Support?
Grundsätzlich erteilen wir keine telefonischen Auskünfte zu medizinischen Inhalten von übermittelten Daten. Laborberichte werden von uns nur im Rahmen einer Fehlerbehebung oder eines Funktionstest geöffnet oder untersucht. Der Zugriff von unserem Support auf Ihr System erfolgt nur durch qualifiziertes Personal, das dem Datenschutz verpflichtet ist.
Wie installiere ich ilabClient?
Wir beraten und unterstützen Sie zuverlässig bei der Erstinstallation unserer Software, schulen Praxisteams und technische Mitarbeiter so, dass unsere Produkte in Ihrem täglichen Arbeitsablauf optimal und ohne großen Zeitverlust zum Einsatz kommen.
Gibt es alternative Empfangsmöglichkeiten zum ilabClient?
Für die Visualisierung und Verarbeitung von Laborberichten gibt es alternativ zu unserem ilabClient noch weitere Empfangsmöglichkeiten. ilabWeb ermöglicht den direkten Zugang zu Labordaten über einen Webbrowser. ilabApp ist die mobile Ergänzung von ilabWeb zur Bericht-Ansicht über ein mobiles Gerät. ilabMail bietet einen sicheren Versand via E-Mail und ilabFax einen schnellen Empfang Ihrer Laborberichte als Fax.