Aktuelles

August 2020 - Pressemitteilung zu "Mein Laborergebnis"

Corona-Getestete erhalten von offiziellen Stellen irreführende Hinweise auf die App „Mein Laborergebnis“

Dadurch wird die Situation der Menschen, die dringend auf ihr Testergebnis warten, zusätzlich verschlechtert. Die App eines kleinen IT-Unternehmens aus 33165 Lichtenau wurde über Nacht unfreiwillig von Dritten zum Standard erklärt. Das Problem: viele Abnahmezentren arbeiten gar nicht mit „Mein Laborergebnis“. Das Ergebnis: getestete Personen warten vergeblich auf die Ergebnisse ihrer Corona-Tests.

Seit dem 06.08.2020 stehen die Leitungen der „itech Laborlösungen GmbH“ nicht mehr still. Hunderte von Anfragen von Getesteten aus ganz Deutschland erreichen die Support-Abteilung. Reiserückkehrer haben sich an den neu eingerichteten Corona-Testzentren auf COVID-19 testen lassen. Sie haben einen QR-Code ausgehändigt bekommen. Mit diesem QR-Code soll das Ergebnis in der offiziellen Corona-Warn-App der Bundesregierung abgefragt werden. Leider wird von vielen Stellen auch auf eine andere App hingewiesen: „Mein Laborergebnis“, von itech Laborlösungen GmbH. Diese App kann jedoch nur Ergebnisse von QR-Codes anzeigen, die von angebundenen Abnahmezentren herausgegeben werden.

Ohne vorheriger Prüfung, ob „Mein Laborergebnis“ in Verbindung mit dem jeweiligen Abnahmezentrum arbeitet, haben auch Gesundheitsämter und sogar die offizielle Hotline der Corona-Warn-App getestete Personen mit negativem Corona-Testergebnis auf „Mein Laborergebnis“ hingewiesen. Dadurch wurden vielen Menschen eine völlig irreführende Empfehlung gegeben.

Die getesteten Personen sind der Empfehlung gefolgt. Sie haben „Mein Laborergebnis“ runtergeladen und den QR-Code gescannt oder die 32-stellige Zahl unter www.mein-laborergebnis.de eingegeben. Nach Tagen haben sie immer noch kein Testergebnis. Dadurch sind sie verärgert und haben den Eindruck, "Mein Laborergebnis” würde nicht ordnungsgemäß funktionieren. Sie verlassen sich darauf, Ergebnisse schnell zu bekommen, z.B. um wieder arbeiten zu dürfen, und sind anschließend verständlicherweise enttäuscht. Die Getesteten wenden sich an den Support der Firma itech. Die Anfragen sind so zahlreich, dass Sonderschichten für das Wochenende eingerichtet werden mussten. In den meisten Fällen konnte leider keine Hilfe geleistet werden. Fast immer war die Antwort: „man hat Ihnen falsche Informationen gegeben. Bitte rufen Sie das Abnahmezentrum oder das Labor an.“

Über „Mein Laborergebnis“ rufen inzwischen täglich mehrere tausend Patienten ihre Corona-Testergebnisse ab. Das funktioniert wunderbar, wenn die Befunde von Laboren gemacht werden, die mit itech Laborlösungen GmbH zusammenarbeiten. Neben dem bloßen Testergebnis kann auch der offizielle Laborbericht übertragen werden, z. B. zur Vorlage beim Arbeitgeber oder auch Gesundheitsamt. Dies ist besonders für die aktuellen Reiserückkehrer sehr wichtig.

Die Geschäftsführung der itech Laborlösungen GmbH ist sehr unglücklich darüber, dass durch Unwissenheit Dritter falsche Empfehlungen herausgegeben wurden und werden, die die Situation der Betroffenen zusätzlich verschlechtert haben. Die Firma itech arbeitet daran, diese Situation zu klären. Es wurde Kontakt aufgenommen u. a. zum LGL Bayern, BMG, sowie zu sämtlichen Kunden. Informationen zum weiteren Verlauf der Situation folgen.

Weitere Veröffentlichungen dieser Pressemeldung:

https://www.openpr.de/news/1097180/Corona-Getestete-erhalten-von-offiziellen-Stellen-irrefuehrende-Hinweise-auf-die-App-Mein-Laborergebnis.html

https://www.firmenpresse.de/pressinfo1836933.html

https://pressemitteilung.ws/node/772495

August 2020 - Information zu „Mein Laborergebnis“

Nicht alle Testzentren sind an „Mein Laborergebnis“ angebunden

  • Testzentren: „Mein Laborergebnis“ = über Nacht zur Standard-App
  • „Mein Laborergebnis“ funktioniert nur mit QR-Code von Partner-Laboren
  • Auf dem Patienten-Begleitbrief sollte eindeutig darauf hingewiesen werden
  • Aber: Gesundheitsämter weisen häufig irreführend auf unsere App hin
  • Sogar die Hotline der Corona-Warn-App gibt falsche Empfehlungen
  • Patient benutzt vertrauensvoll „Mein Laborergebnis“
  • Patient bekommt auch nach Tagen kein Ergebnis = Enttäuschung
  • Wir arbeiten daran, diese Situation zu klären

Der Webdienst bzw. die App “Mein Laborergebnis” ist inzwischen von vielen Corona-Testzentren zum Standard erklärt worden.

Wichtig zu wissen ist, dass „Mein Laborergebnis“ jedoch nur mit den QR-Codes funktioniert, die von angebundenen Abnahmezentren herausgegeben werden.

Woran erkennen Sie, ob ein Abnahmezentrum bereits an „Mein Laborergebnis“ angebunden ist? Eigentlich am Abschnitt, der Ihnen nach der Probenentnahme mitgegeben wurde: es muss eindeutig auf den Dienst „Mein Laborergebnis“ hingewiesen werden.

Leider weisen etliche Gesundheitsämter und sogar die offizielle Hotline der Corona-Warn-App die Patienten mit negativem Corona-Testergebnis ohne Prüfung, ob unser Webdienst in Verbindung mit dem jeweiligen Abnahmezentrum arbeitet, einfach auf unsere App hin und geben somit vielen Menschen eine völlig irreführende Empfehlung.

Den Hinweisen folgen Sie vertrauensvoll, Sie laden unsere App runter oder nutzen unseren Webdienst. Dennoch erhalten Sie auch nach Tagen kein Testergebnis. Dadurch sind Sie verärgert und haben den Eindruck, "Mein Laborergebnis” würde nicht ordnungsgemäß funktionieren. Sie verlassen sich darauf, Ergebnisse schnell zu bekommen, z.B. um wieder arbeiten zu dürfen, und sind anschließend verständlicherweise enttäuscht.

Wir haben viel in die Entwicklung unseres Dienstes „Mein Laborergebnis“ investiert, damit Sie als Patient Ihre Laborergebnisse schnell und direkt erhalten, ohne auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten zu verzichten.

Unser Dienst soll möglichst vielen Menschen helfen und wir sind sehr unglücklich darüber, dass durch Unwissenheit Dritter falsche Empfehlungen herausgegeben wurden, die die Situation der Betroffenen zusätzlich verschlechtert haben. Wir arbeiten daran, diese Situation zu klären.

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?